Pages

31 Temmuz 2012 Salı

starke schmerzen


Zu Katinkas Erwiderung auf Nina Pauers "Die Schmerzensmöe4nner" habe ich kommentiert:
Mich hat in den Reaktionen, die ich zu Pauers Text beobachtet habe, besonders irritiert, wie viele Möe4nner ihr zustimmten und einstimmten in einem Kanon öe0 la: Nur Arschlöcher bekommen Frauen ab, die netten Jungs nicht. (Schuld daran sind natürlich die bösen Frauen)
Das Gelabere von der Krise der Möe4nnlichkeit (Wir erinnern uns: The Atlantic: The End of Men , oder Claudius Seidl, der in der FAS gar vom November der Möe4nner" sprach) verschleiert eine Kernaussage unter einer versuchten Mitleidserregung für weichere Möe4nner: durch den Wandel der Geschlechterrollen und das Erstarken von Frauen in der Gesellschaft seien Möe4nner in Zweifel an ihrer Rolle geraten. Um diese wieder zu stabilisieren, braucht es eine Rückkehr in traditionelle Rollenmuster << das ist die Hidden Agenda.
Wo aber bleibt der Diskurs unter Möe4nnern über die vielföe4ltigen Rollen, die sie einnehmen könnten (und auch schon immer tun).
Eine Rückkehr in alte Rollenmuster wünscht sich scheinbar auch Nina Pauer. Schade. Wir sind immer alle so emanzipiert (in der Theorie) und sobald es hart auf hart kommt, nöe4mlich in Beziehungen, wenn Menschen Familien gründen, bröckelt es. Ja, da können Frauen sich fragen, warum es ihnen plötzlich doch etwas ausmacht, den ersten Schritt zu machen, das Haupteinkommen zu verdienen, die Kinder loszulassen. Das kann aber nicht losgelöst davon gesehen werden, dass Frauen nach wie vor in diese Position gedröe4ngt werden. Dass Frauen auf den kühnen Prinz warten, ist harte Sozialisation.
Dass "Möe4nnlichkeit" in vielen Facetten gelebt werden kann und akzeptiert wird, dafür ist jedoch nicht der Feminismus zustöe4ndig. Wie das geschehen kann, sollten Möe4nner (laut) überlegen. Ich bin gespannt. Denn das Verlangen nach starken Möe4nnern zeigt zweierlei: es braucht den Feminismus noch, und zwar sehr. Aber auch eine Entsprechung für die Herren.

Das Zitat habe ich gerade herausgesucht, da der Print-SPIEGEL heute ebenfalls einen Text zur Verweichlichung der Möe4nner und den "seltsamen" jungen Frauen bringt.starke schmerzen

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder